Wann bin ich als Arbeitgeber attraktiv?

Wie finde ich die besten Mitarbeiter und binde sie möglichst lange an mein Unternehmen?


Du hast Vorteile gegenüber deinen Mitbewerbern am Arbeitsmarkt und bekommst daher ausreichend passende Mitarbeiter: glücklich, motiviert, und sie verbreiten nach Außen noch gute Vibes. Ein Traum?


Was erwarten Arbeitnehmer:innen? Was finden sie attraktiv?

Laut aktuellen Umfragen spielt sowohl das Gehalt, als auch die Größe  des Unternehmens bei den meisten befragten Angestellten und  Arbeitssuchenden nicht die größte Rolle. Eine gute Chance für Klein- und  Mittelbetriebe, sich die besten Arbeitskräfte zu schnappen.

Aus den Befragungen haben sich folgende 5 Top-Themen herauskristallisiert:


  1. Wertschätzung

    Arbeitnehmern ist ein respektvolles Verhalten unter Kollegen und Vorgesetzten genauso wichtig wie ein gutes und kollegiales Arbeitsklima. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig bei Arbeitsaufträgen, arbeitet und funktioniert als Team. Diese tolle Arbeitsatmosphäre bringt die Mitarbeiter nicht nur zu Höchstleistungen, sie wird von Kunden positiv wahrgenommen.

  2. Jobsicherheit

    Die Arbeiter und Angestellten dürfen nicht das Gefühl haben, dass sie jeden Tag ihren Job verlieren könnten. Die finanzielle Sicherheit des Unternehmens und das Vertrauen auf eine langfristige berufliche Bindung bringen Geborgenheit und Wohlbefinden.

  3. Kompetente Führungskräfte

    Hier geht es neben der fachlichen Kompetenz auch darum, dass die Unternehmensphilosophie von den Führungskräften vermittelt und vorgelebt wird. Wichtig ist, dass die Vorgesetzten motivierend, ehrlich und vor allem auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitern sind.

  4. Work-Life-Balance

    Weder persönliche noch berufliche Interessen sollen einen Schwerpunkt im Leben haben. Beides ist wichtig und benötigt Zeit. Es geht darum, den Mitarbeiter zu fordern, aber nicht zu über- oder unterfordern. Hier spielen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, ein gut erreichbarer Arbeitsplatz oder beiderseitiges Verständnis für besondere Situationen eine Rolle.

  5. Individuelle Unterstützung der Mitarbeiter:innen

    Jeder deiner Angestellten ist verschieden. Daher muss auch das Angebot an Unterstützungen individuell sein. Aufstiegsmöglichkeiten und qualifizierte Aus- und Weiterbildungen sind hier genauso wichtig wie Coaching, verschiedene Benefits oder individuelle Freiräume und Verantwortungsbereiche. Situative Führung ist das Zauberwort.



(c) Romar Ferry
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Doris Fisar, geb. 1976 in Wien, studierte Human Resources & Organizational Development. Nach mehrjähriger Konzernerfahrung und HR-Management lebt sie seit 10 Jahren im Bregenzerwald und leitet die Agentur anstellungssache – ein Tochterunternehmen der Agentur für Entwicklung und Kommunikation mprove. Sie haben die Lehrlings-Challenge initiiert und durchgeführt – was war Ihr Beweggrund? Doris Fisar: Einen Beruf muss man erleben und spüren, um sich dafür entscheiden zu können. Interesse alleine reicht nicht. Genau dafür haben wir das Format der zweitägigen Lehrlings-Challenge entwickelt, das für verschiedene Branchen anwendbar ist. (Anmerkung: Die Fachgruppe setzt die Ausbildungsoffensive zum Ausbilden junger Menschen im Berufsbild Medienfachmann/Medienfachfrau fort.) „anstellungssache“ ist eine Marke von mprove – was bietet anstellungssache? Doris Fisar: Sehr viele Unternehmen finden nur noch sehr schwer passende neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Ein Inserat zu schalten und auf Bewerberinnen und Bewerber zu warten funktioniert heute nicht mehr. Hier bietet anstellungssache individuelle Employer Branding-Lösungen: neue Wege im Personalbereich, in der Unternehmenskommunikation und in der Unternehmensentwicklung. Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel, geändertes Kommunikationsverhalten und neue Anforderungen an Mitarbeiter berücksichtigen wir dabei. Wirkt Employer Branding? Doris Fisar: Ja. Nämlich dann, wenn man den Begriff richtig versteht und weiß, dass es mehr als eine Marketing-Maßnahme ist: Es reicht nicht, das Stelleninserat neu layouten zu lassen. Da müssen Unternehmen schon tiefer gehen und das Problem an der Wurzel packen. Sie müssen als Arbeitgeber attraktiv sein und die passenden Bewerber anziehen. Wir wissen, dass dauerhafte, wirkungsvolle Maßnahmen zielführender als kurzfristige Investitionen in unzählige Jobplattformen sind. Was macht Arbeitgeber attraktiv? Doris Fisar: Das ist einfach: Zufriedene Mitarbeiter. In über 2.500 Bewerbungsgesprächen habe ich von den Bewerberinnen und Bewerbern direkt erfahren, warum sie ihren Arbeitgeber wechseln möchten, was sie sich wünschen und wonach sie entscheiden. Ein Arbeitsverhältnis ist ein langfristiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe, bei dem Erwartungen gegenseitig abgestimmt und erfüllt werden müssen. Zufriedene Mitarbeiter sind ein Erfolgsrezept, dessen zentrale Zutaten nicht Obstkorb, Team-Yoga und Bonuszahlung sind! Vielen Dank für das Gespräch!
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