HÄUFIGE FRAGEN

  • Ist anstellungssache eine Personalberatung?

    Nein. Die klassische Personalberatung übernimmt die Rolle eines Personalvermittlers. Wir sehen uns als deine externe Personalabteilung und unterstützen dich in allen Personal-, Führungs- und Entwicklungsthemen genau dort, wo du punktuell Unterstützung benötigst - also z.B. bei der Stellenausschreibung oder bei der Interviewführung oder deiner Journey oder bei deiner Personalstrategie oder deiner Nachfolgeplanung oder Unternehmensentwicklung oder ...


    Wo ist der Unterschied in der Praxis sichtbar?

    Personalberater inserieren z.B.  unter ihrem Namen. "Wir suchen für unseren Kunden..." und verdienen an jeder Stellenbetzung. Wir unterstützen dich dabei, deine Marke bestmöglich am Arbeitsmarkt zu platzieren und zielen darauf ab, dass du möglichst wenig Personal suchen musst. Wir selbst bleiben dabei im Hintergrund.

  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

    Zu Beginn gibt es ein Kennenlerngespräch, bei dem noch alles offen ist. Glauben wir danach beide an eine wirksame und beflügelnde Zusammenarbeit, wird je nach Fragestellung und Thema oft ein erster Workshop gebucht oder eine bestimmte Leistung beauftragt. Danach wissen unsere Kund:innen, was sie umsetzen möchten und entscheiden, welche Teile sie selbst übernehmen und wo wir übernehmen sollen. Redaktions- und Medienplanung wird meist als monatliche Pauschale beauftragt, die auch monatlich kündbar ist. Das garantiert laufenden Content auf euren Kanälen.

  • Wer sind eure Kund:innen?

    Unsere Kund:innen sind inhabergeführte mittelständische Unternehmen, die im gesamten deutschsprachigen Raum agieren. Oft aus den Branchen Technik, Finanz, Recht, Dienstleistung, Öffentlicher Dienst und Gewerbe. Wir betreuen kleinste Teams ebenso gerne wie Unternehmen mit mehreren hundert oder tausend Mitarbeiter:innen.

  • Wie ist anstellungssache entstanden?

    Die Schnittmenge aus unseren Ausbildungen und Erfahrungen aus den Bereichen Human Resources, Organisationsentwicklung, BWL und Unternehmensführung, Komunikation und Projektmanagement  ist genau diese Nische geworden, in der wir mittelständischen Betrieben punktgenau helfen können. 


    Der Unternehmensbereich anstellungssache wurde 2010 gegründet, als klar war, dass unser Herz für mittelständische Unternehmen schlägt und die internationale Konzern-Zeit beendet ist.


    We love what we do.

  • Woher kommt der aktuelle Personalmangel?

    Gab es früher pro Stelle viele Bewerber:innen, gibt es jetzt pro Stellensuchenden viele Jobangebote. Und das ist keine vorübergehende Marktschwankung. Das ist von Dauer, denn...


    1) Das Dilemma mit dem Wirtschaftswachstum: Laufendes Wachstum kann sich nicht ausgehen. Früher machten wir uns Sorgen, dass die Rohstoffe einmal ausgehen würden. Nein - die Ressource der Arbeitskräfte war noch schneller knapp...


    2) Digitalisierung nimmt uns Arbeit ab und produziert gleichzeit noch mehr Arbeit. Und zwar komplexere und herausfordernde Arbeit. Die Anforderungen in der Personalsuche steigen laufend. Wir überholen uns gerade selbst.


    3) Konnten sich deine Großeltern folgendes leisten

    • Volle Keller und Dachböden mit Inhalt, den wir voraussichtlich nie wieder brauchen werden? 
    • Regelmäßig Essen gehen oder Essen bestellen?
    • Mehrmals Urlaub machen pro Jahr?
    • Physiotherapeut, Osteopath, Nagelstudio, Personal Trainer, Reinigungskraft,...? 
    • Mehrere Autos? 
    • 24-Stunden-Pflege? 

    Wie viele Menschen arbeiten täglich für dich? Es kann sich insgesamt nicht mehr ausgehen.


    UND NUN?


    Arbeitskräfte sind eine endliche Ressource. Da können wir Inserate schalten noch und nöcher. Die Menge wird dadurch nicht größer. 


    Arbeitskräfte importieren ist eine sehr sehr kurzfristige Lösung, die uns mittelfristig noch mehr Probleme bringt.


    Pensionsalter hinausschieben ist aus Sicht der Politik eine gute Lösung. Aus Sicht der Menschen... naja... entscheide selbst...


    ABER: Was kannst du tun, damit sich die Arbeitssuchenden für dich entscheiden? Und damit sie möglichst lange bei dir bleiben? Lass uns gemeinsam darüber nachdenken.





ARBEITSWELT-WIKI

"Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli bieten zu können."
  • Employer Branding

    Employer Branding beschreibt alle Maßnahmen, du du ergreifen kannst, um deine Marke / dein Image als Arbeitgeber:in am Arbeitsmarkt zu stärken. So kannst du deine Stellen bei potentiellen Bewerber:innen als passender und attraktiver Arbeitsplatz positionieren. 


    Übersetzung:

    Arbeitgebermarkenbildung“ 

  • Candidate Journey

    Der Weg, den ein:e Bewerber:in bis zum ersten Arbeitstag im neuen Unternehmen zurücklegt.

    Eine Reise voller Eindrücke, Erlebnisse, Hürden und Reflexionen. Wer reist bis zum Schluss mit und wer steigt vorher aus und bricht ab?


    Übersetzung:

    „Bewerber-Reise“ 

  • Employee Lifecycle

    Der Employee Lifecycle beschreibt die einzelnen Phasen, die Mitarbeitende während ihrer Zeit im Unternehmen durchlaufen. Wie zufrieden sind die Mitarbeiter:innen in welchen Phasen? Die Analyse bildet die Basis für langfristige Dienstverhältnisse und Loyalität im Unternehmen.  


    Übersetzung:

    "Lebenszyklus der Mitarbeiter:innen"

  • New Work

    New Work ist die Bezeichnung für ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Welche Rahmenbedingungen und welche Unternehmenskultur erleichtert es uns, im aktuellen Wandel zu Arbeiten? Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter:innen selbstbestimmt und mit einem tieferen Sinn arbeiten.


    Übersetzung: "Neue Arbeitswelt"

  • Recruiting

    Recruiting ist der Prozess von Mitarbeitersuche und Mitarbeiterauswahl. Ziel ist es, qualifizierte und passende Mitarbeiter:innen zu finden und für das Unternehmen zu gewinnen, die sich möglichst stark mit dem Unternehmen, dem Beruf, der Stelle und dem Team identifizieren. Somit motiviert und zufrieden sind und möglichst lange im Unternehmen bleiben.


    Grundlage für ein professionelles Recruiting sind ein klares Stellen- und Anforderungsprofil für Aufgaben, Kompetenzen, Werte und Persönlichkeit.


    Wir bieten Unterstützung in einzelnen oder allen Phasen bis hin zur professionellen Organisation und Moderation von Hearings.


    Übersetzung: "Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter:innen"

  • Social Media Recruiting

    Unter dem Begriff Social Media Recruiting werden alle Maßnahmen des Personalmarketings zusammengefasst, bei denen Unternehmen soziale Netzwerke nutzen. 


    Im engeren Sinn wird meist die Suche nach Mitarbeiter:innen über facebook, instagram und  LinkedIn gemeint.


    Übersetzung: "Personalmarketing über Soziale Netzwerke"

  • OnBoarding

    OnBoarding bedeutet: Die:den neue:n Kolleg:in an Bord willkommen heißen und bestmöglich ins Team, in die Arbeit und ins Unternehmen integrieren. 


    80 %  der neuen  Mitarbeiter:innen entscheiden in den ersten drei  Arbeitstagen, ob sie länger als ein Jahr im Unternehmen bleiben. 


    Der Anker für die Identifikation mit dem Betrieb wird in der OnBoarding-Phase gesetzt.

Share by: