Schulfach trifft Arbeitswelt.

Einblick in die Arbeitswelt von Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen für Schüler:innen im Jahr vor ihrer Matura.


In der HLW begleitet dich Rechnungswesen als Hauptfach über 5 Jahre bzur Matura.




Aber wie sieht die Arbeitswelt im Finanz-, Rechnungs- unis  Steuerwesen aus? Und wie wird sie sich in Zukunft entwickeln?


30 Schülerinnen der HLW Rankweil haben einen Vormittag in der Kanzlei Geser &


Partner in Andelsbuch verbracht, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.


Berufsalltag : Rolle, Aufgaben und Anforderungen in der Arbeitswelt

Berufszukunft : Wohin führt die digitale Entwicklung und welche offline-Trends sind abzusehen?

Aus- und Weiterbildung: Warum investiert die Kanzlei in eine eigene interne Ausbildung und bezahlt externe Ausbildungen + Arbeitszeit ohne Rückzahlungsvereinbarungen?

Berufseinstieg: Was können Berufseinsteiger:innen erwarten? Was müssen sie mitbringen?

Im Berufs-Speed-Dating konnten die Schüler:innen in Gruppen ihre individuellen Fragen an Mitarbeiter:innen der Berufe

  • Kundenberater:in Finanz- und Rechnungswesen
  • Mitarbeiter:in Personalmanagement
  • Bilanzbuchhalter:in
  • Steuerberater:in und Anwärter:in zur Steuerberater:in

stellen. Die Anwärterin stand ebenso Rede und Anwort wie der frischgebackene Steuerberater oder der langjährige Leiter im Personalmanagement.

Besonders wichtig war für die Schülerinnen die Einsicht ins BMD, dem führenden IT-Programm in Steuerberatungen. Den Schulen stehen diese IT-Programme leider nicht zur Verfügung. Einige haben sich sofort mutig ins Programm gestürzt und die ersten Buchungen vorgenommen. Die Unterschiede zwischen Schulalltag und Berufswelt kam hier am deutlichsten zum Ausdruck.

Die Steuerberatung Geser & Partner ist die größte Steuerberatung im Bregenzerwald und Dornbirn. Mit über 20 Mitarbeiter:innen und 2 Niederlassungen und der österreichweiten Treuhand Union Österreich mit 22 anderen Kanzleien und 400 Mitarbeiter:innen bleiben sie seit 1985 am Ball und investieren in Digitalisierung, Entwicklung ihrer Dienstleistungen und Mitarbeiter:innen.

Seit vielen Jahren unterstützt anstellungssache die Kanzlei im Bereich Employer Branding, Personalsuche und Entwicklung. Den Arbeitswelt-Einblick haben wir gemeinsam mit dem Team erarbeitet und organisiert.

Ihr könnt der Kanzlei hier folgen:  LinkedIn | facebook | instagram     

Möchte auch deine Schulklasse den Einblick in die Arbeitswelt erhalten? -> Kontaktiere uns


Möchtest auch du für dein Unternehmen einen Arbeitswelt-Einblick organisieren? -> Kontaktiere uns


#Berufe#Berufsorientierung#Arbeitswelt#hlw#hak#steuerberater#rechnungswesen#personalmanagement

(c) Romar Ferry
von Alois Mätzler 01 Aug., 2023
Die höchste Umweltauszeichnung durfte Alois letzte Woche in Wien entgegennehmen. Eine tolle Anerkennung für 12 Jahre gemeindeübergreifendes Engagement und gute Kooperation.
von Alois Mätzler 20 Juni, 2023
Das 5. Weilerfest der Betriebe MITANAND werken & wirken ließ 325 Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in 74 Berufen bei 16 Betrieben hochleben. Und das regionaler als regional: denn all das konnte man auf einem 2-km-Spaziergang erleben: Berufe konnten ausprobiert werden, Führungen ließen hinter die Kulissen blicken und Berufsblätter und Steher informierten die Besucher:innen. Besonders wertschätzend wurden die persönlichen Gespräche empfunden, die im Alltag oft zu wenig Platz finden. > Die Kinder der Volksschule beschäftigten sich an ihrem "Nachhaltigkeits- und Demokratie-Freitag" mit dem Thema Regionales Arbeiten und präsentierte die Ergebnisse ebenso wie Gesang und Instrumentalmusik, Umweltwürfel, Zeichnungen und vieles mehr... > Die Berufsblätter aller Weilerfeste werden in der Berufsmappe "Berufe in Andelsbuch" gesammelt und stehen im Gemeindeamt Andelsbuch ebenso wie in allen regionalen Schulen für Interessierte, Berufsorientierung, Schnuppertage, Praktika, etc. zur Verfügung. > Beim Gewinnspiel wurden 16 Preise von allen einladenden Betrieben verlost: Von der neuen Kaffeemaschine bis zum Schultag, von Zahnbleichschienen bis zum Riesenblumenstrauß. > Beim anschließenden Fest spielten die Quärgängar auf und DJ Mischa heizte ordentlich ein. Wir freuen uns auf das 6. Weilerfest - 2024 - im Weiler Hof.
08 Feb., 2023
In unserem Workshop erarbeiten die Schüler:innen, die kurz vor ihrer Jobsuche stehen Inhalte zu Bewerbung, Firmenauswahl, Gesprächsführung und Gehaltsverhandlung. Sie wechseln selbst in die Rolle der Recruiter: "Wie würde ich entscheiden?"
von Alois Mätzler 10 Nov., 2022
Wir gratulieren Laura Bereuter zum neuen Job und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg.
22 Juli, 2022
Jetzt wird gebaut in Andelsbuch. Zum Spatenstich übergaben die Schulkinder der Baufirma den Bauplan: "So soll sie aussehen - die neue Schule!"
19 Juli, 2022
Mitanand werken & wirken
18 Juli, 2022
anstellungssache als Ausstellerin im Werkraum. Ein Kooperationsprojekt mit Tischlerei Meusburger in Bezau und Georg Bechter Licht. Unser Exponat zeigt die Rolle des Handwerks als Arbeitgeber im Bregenzerwald.
15 Juli, 2022
Doris Fisar, geb. 1976 in Wien, studierte Human Resources & Organizational Development. Nach mehrjähriger Konzernerfahrung und HR-Management lebt sie seit 10 Jahren im Bregenzerwald und leitet die Agentur anstellungssache – ein Tochterunternehmen der Agentur für Entwicklung und Kommunikation mprove. Sie haben die Lehrlings-Challenge initiiert und durchgeführt – was war Ihr Beweggrund? Doris Fisar: Einen Beruf muss man erleben und spüren, um sich dafür entscheiden zu können. Interesse alleine reicht nicht. Genau dafür haben wir das Format der zweitägigen Lehrlings-Challenge entwickelt, das für verschiedene Branchen anwendbar ist. (Anmerkung: Die Fachgruppe setzt die Ausbildungsoffensive zum Ausbilden junger Menschen im Berufsbild Medienfachmann/Medienfachfrau fort.) „anstellungssache“ ist eine Marke von mprove – was bietet anstellungssache? Doris Fisar: Sehr viele Unternehmen finden nur noch sehr schwer passende neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Ein Inserat zu schalten und auf Bewerberinnen und Bewerber zu warten funktioniert heute nicht mehr. Hier bietet anstellungssache individuelle Employer Branding-Lösungen: neue Wege im Personalbereich, in der Unternehmenskommunikation und in der Unternehmensentwicklung. Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel, geändertes Kommunikationsverhalten und neue Anforderungen an Mitarbeiter berücksichtigen wir dabei. Wirkt Employer Branding? Doris Fisar: Ja. Nämlich dann, wenn man den Begriff richtig versteht und weiß, dass es mehr als eine Marketing-Maßnahme ist: Es reicht nicht, das Stelleninserat neu layouten zu lassen. Da müssen Unternehmen schon tiefer gehen und das Problem an der Wurzel packen. Sie müssen als Arbeitgeber attraktiv sein und die passenden Bewerber anziehen. Wir wissen, dass dauerhafte, wirkungsvolle Maßnahmen zielführender als kurzfristige Investitionen in unzählige Jobplattformen sind. Was macht Arbeitgeber attraktiv? Doris Fisar: Das ist einfach: Zufriedene Mitarbeiter. In über 2.500 Bewerbungsgesprächen habe ich von den Bewerberinnen und Bewerbern direkt erfahren, warum sie ihren Arbeitgeber wechseln möchten, was sie sich wünschen und wonach sie entscheiden. Ein Arbeitsverhältnis ist ein langfristiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe, bei dem Erwartungen gegenseitig abgestimmt und erfüllt werden müssen. Zufriedene Mitarbeiter sind ein Erfolgsrezept, dessen zentrale Zutaten nicht Obstkorb, Team-Yoga und Bonuszahlung sind! Vielen Dank für das Gespräch!
12 Juli, 2022
Danke für eine tolle Lehrlings-Challenge
09 Juli, 2022
Unser Lehrling Hannes hat zusammen mit zwei weiteren Lehrlingen den Stand für die i-Messe geplant, organisiert und somit viele Jugendliche in die Welt der Medien eintauchen lassen. Im Video könnt ihr außerdem einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz sehen zum Thema Ausbildungsoffensive der Kreativbranche.
05 Juli, 2022
“kumm ga luaga” in unseren Büroräumlichkeiten
04 Juli, 2022
Workshop “Wirtschafts-Berufe von morgen”
Weitere Beiträge
Share by: