Berufs-Branding für die Sicherung deiner künftigen Fachkräfte

Ausbildungs-Challenges: Ein zukunftsweisendes Format, um mögliche Fachkräfte von morgen für deinen Beruf zu begeistern.

Ein neues Schnupperformat:
> Freude am Beruf
> Begeisterung vom Inhalt
> Erstaunen über die Vielfältigkeit
> Wissen über die Wege zum Beruf
> Mehrere Jugendliche auf einmal erreichen und kennen lernen

waren unsere Ziele, die es mit der neuen Veranstaltung zu erreichen galt. Zu  unserer Veranstaltung haben wir Jugendliche eingeladen, die sich bei  der i-Messe für den Beruf interessiert haben und jene, die sich direkt  bei uns beworben haben. An zwei Tagen ließen wir sie in die Welt der  Medien eintauchen und zeigten ihnen, was den Beruf Medienfachfrau/-mann  ausmacht.

Uns war wichtig, dass die Jugendlichen das erleben, was sie später tatsächlich in ihrem Berufsalltag erwartet.  

All das in 1,5 Tagen… das war eine sportliche Challenge für die  Jugendlichen und für uns. Und so war der Titel gefunden:  Lehrlings-Challenge.

Die Hälfte der Interessierten war über 18 Jahre alt  

Lehre nach der Matura ist sinnvoller und machbarer als Matura mit Lehre  

Es zeigte sich für uns, wie viele MaturantInnen bezüglich ihrer  Jobwahl unsicher sind. Eine qualitativ hochwertige Alternative zum  Studium wird immer wichtiger. Ein Teil der Interessierten waren  Berufsumsteiger, die eine Ausbildung abbrechen oder einen neuen Beruf  lernen möchten. Eine gute duale Ausbildung, in der bereits Geld verdient  wird und die individuell auf den Kompetenz- und Erfahrungsstand  eingeht, ist hier dringend gefragt.

Berufsorientierung wird leider nach wie vor als Thema der  13-15jährigen angesehen. Das wollten wir mit dem neuen Konzept der  Lehrlings-Challenge ändern. Gerade der Beruf Medienfachfrau/-mann eignet  sich hervorragend als Spezialisierung nach der Matura.
 
Eine Lehrlings-Challenge ist für viele Berufe machbar  

Die Lehrlings-Challenge war eine Pilotveranstaltung. Mit den Ergebnissen gehen wir jetzt in die Umsetzung für weitere moderne, komplexe oder weniger bekannte Lehrberufe. Gerne planen und organisieren  wir auch Lehrlings-Challenges für Betriebe, Berufsgruppen oder  Branchen.
 
Warum anstellungssache?
Die Welt der Berufe ist unsere  Leidenschaft. Als Employer Branding Agentur fördern wir nicht nur das Image von Unternehmen am Arbeitsmarkt, sondern stellen auch ganze  Regionen als Arbeitgeber vor oder informieren über Berufe – z.B. entwickeln wir Berufsbilder weiter, modernisieren Berufs- und  Stellenprofile oder erhöhen den Bekanntheitsgrad von Berufen. Außerdem bieten wir Medienworkshops für Schulklassen an.

(c) Romar Ferry
von Alois Mätzler 01 Aug., 2023
Die höchste Umweltauszeichnung durfte Alois letzte Woche in Wien entgegennehmen. Eine tolle Anerkennung für 12 Jahre gemeindeübergreifendes Engagement und gute Kooperation.
von Alois Mätzler 20 Juni, 2023
Das 5. Weilerfest der Betriebe MITANAND werken & wirken ließ 325 Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen in 74 Berufen bei 16 Betrieben hochleben. Und das regionaler als regional: denn all das konnte man auf einem 2-km-Spaziergang erleben: Berufe konnten ausprobiert werden, Führungen ließen hinter die Kulissen blicken und Berufsblätter und Steher informierten die Besucher:innen. Besonders wertschätzend wurden die persönlichen Gespräche empfunden, die im Alltag oft zu wenig Platz finden. > Die Kinder der Volksschule beschäftigten sich an ihrem "Nachhaltigkeits- und Demokratie-Freitag" mit dem Thema Regionales Arbeiten und präsentierte die Ergebnisse ebenso wie Gesang und Instrumentalmusik, Umweltwürfel, Zeichnungen und vieles mehr... > Die Berufsblätter aller Weilerfeste werden in der Berufsmappe "Berufe in Andelsbuch" gesammelt und stehen im Gemeindeamt Andelsbuch ebenso wie in allen regionalen Schulen für Interessierte, Berufsorientierung, Schnuppertage, Praktika, etc. zur Verfügung. > Beim Gewinnspiel wurden 16 Preise von allen einladenden Betrieben verlost: Von der neuen Kaffeemaschine bis zum Schultag, von Zahnbleichschienen bis zum Riesenblumenstrauß. > Beim anschließenden Fest spielten die Quärgängar auf und DJ Mischa heizte ordentlich ein. Wir freuen uns auf das 6. Weilerfest - 2024 - im Weiler Hof.
08 Feb., 2023
In unserem Workshop erarbeiten die Schüler:innen, die kurz vor ihrer Jobsuche stehen Inhalte zu Bewerbung, Firmenauswahl, Gesprächsführung und Gehaltsverhandlung. Sie wechseln selbst in die Rolle der Recruiter: "Wie würde ich entscheiden?"
von Alois Mätzler 10 Nov., 2022
Wir gratulieren Laura Bereuter zum neuen Job und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg.
22 Juli, 2022
Jetzt wird gebaut in Andelsbuch. Zum Spatenstich übergaben die Schulkinder der Baufirma den Bauplan: "So soll sie aussehen - die neue Schule!"
21 Juli, 2022
Schulfach trifft Arbeitswelt.
19 Juli, 2022
Mitanand werken & wirken
18 Juli, 2022
anstellungssache als Ausstellerin im Werkraum. Ein Kooperationsprojekt mit Tischlerei Meusburger in Bezau und Georg Bechter Licht. Unser Exponat zeigt die Rolle des Handwerks als Arbeitgeber im Bregenzerwald.
15 Juli, 2022
Doris Fisar, geb. 1976 in Wien, studierte Human Resources & Organizational Development. Nach mehrjähriger Konzernerfahrung und HR-Management lebt sie seit 10 Jahren im Bregenzerwald und leitet die Agentur anstellungssache – ein Tochterunternehmen der Agentur für Entwicklung und Kommunikation mprove. Sie haben die Lehrlings-Challenge initiiert und durchgeführt – was war Ihr Beweggrund? Doris Fisar: Einen Beruf muss man erleben und spüren, um sich dafür entscheiden zu können. Interesse alleine reicht nicht. Genau dafür haben wir das Format der zweitägigen Lehrlings-Challenge entwickelt, das für verschiedene Branchen anwendbar ist. (Anmerkung: Die Fachgruppe setzt die Ausbildungsoffensive zum Ausbilden junger Menschen im Berufsbild Medienfachmann/Medienfachfrau fort.) „anstellungssache“ ist eine Marke von mprove – was bietet anstellungssache? Doris Fisar: Sehr viele Unternehmen finden nur noch sehr schwer passende neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Ein Inserat zu schalten und auf Bewerberinnen und Bewerber zu warten funktioniert heute nicht mehr. Hier bietet anstellungssache individuelle Employer Branding-Lösungen: neue Wege im Personalbereich, in der Unternehmenskommunikation und in der Unternehmensentwicklung. Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel, geändertes Kommunikationsverhalten und neue Anforderungen an Mitarbeiter berücksichtigen wir dabei. Wirkt Employer Branding? Doris Fisar: Ja. Nämlich dann, wenn man den Begriff richtig versteht und weiß, dass es mehr als eine Marketing-Maßnahme ist: Es reicht nicht, das Stelleninserat neu layouten zu lassen. Da müssen Unternehmen schon tiefer gehen und das Problem an der Wurzel packen. Sie müssen als Arbeitgeber attraktiv sein und die passenden Bewerber anziehen. Wir wissen, dass dauerhafte, wirkungsvolle Maßnahmen zielführender als kurzfristige Investitionen in unzählige Jobplattformen sind. Was macht Arbeitgeber attraktiv? Doris Fisar: Das ist einfach: Zufriedene Mitarbeiter. In über 2.500 Bewerbungsgesprächen habe ich von den Bewerberinnen und Bewerbern direkt erfahren, warum sie ihren Arbeitgeber wechseln möchten, was sie sich wünschen und wonach sie entscheiden. Ein Arbeitsverhältnis ist ein langfristiges Geben und Nehmen auf Augenhöhe, bei dem Erwartungen gegenseitig abgestimmt und erfüllt werden müssen. Zufriedene Mitarbeiter sind ein Erfolgsrezept, dessen zentrale Zutaten nicht Obstkorb, Team-Yoga und Bonuszahlung sind! Vielen Dank für das Gespräch!
12 Juli, 2022
Danke für eine tolle Lehrlings-Challenge
09 Juli, 2022
Unser Lehrling Hannes hat zusammen mit zwei weiteren Lehrlingen den Stand für die i-Messe geplant, organisiert und somit viele Jugendliche in die Welt der Medien eintauchen lassen. Im Video könnt ihr außerdem einen Ausschnitt aus der Pressekonferenz sehen zum Thema Ausbildungsoffensive der Kreativbranche.
05 Juli, 2022
“kumm ga luaga” in unseren Büroräumlichkeiten
Weitere Beiträge
Share by: